zurück

10. Juli 2024 | Verbandskommunikation

Wechsel im RZU-Vorstand: Wilhelm Natrup wurde verabschiedet, Sara Künzli und Benjamin Meyer wurden begrüsst

An der RZU-Delegiertenversammlung vom 27. Juni verabschiedete Vizepräsident André Odermatt Wilhelm Natrup, den ehemaligen Kantonsplaner und Chef des kantonalen Amts für Raumentwicklung aus dem RZU-Vorstand. Als ausgebildeter Diplomingenieur in Stadt- und Regionalplanung leitete Wilhelm Natrup seit 1990 grosse Projekte und Beratungsmandate bei EBP. Von 2001 bis 2009 war er Partner und von 2008 bis 2009 Leiter des Geschäftsbereichs Raum- und Standortentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung von EBP.

2009 ernannte ihn der Zürcher Regierungsrat zum Kantonsplaner und zum Chef des kantonalen Amts für Raumentwicklung (ARE). Mit diesem Amt wurde er auch Mitglied im RZU-Vorstand und im Ausschuss des Vorstands. Als Kantonsplaner und Amtschef des ARE hat Wilhelm Natrup die Raumplanung im Kanton in den letzten 15 Jahren massgeblich geprägt und weitergebracht. Ende Mai wurde er pensioniert. Wilhelm Natrup hat aber eine neue Aufgabe als Delegierter des Regierungsrats für das Projekt Wachstum 2050 angenommen. André Odermatt dankte Wilhelm Natrup in Namen aller Vorstandsmitglieder und der Geschäftsstelle für sein Engagement in Vorstand und Ausschuss. Die RZU hat immer profitiert von seiner beruflichen Expertise und von seiner langjährigen Erfahrung als Kantonsplaner und Amtschef des ARE.

Im Anschluss begrüsste André Odermatt Sara Künzli als neues Mitglied im RZU-Vorstand und im Ausschuss des Vorstands. Seit Anfang Juni ist sie die neue Amtschefin des kantonalen ARE. Sara Künzli ist Juristin, Anwältin und Raumplanerin. Seit 2021 hat sie im ARE die Abteilung Recht und Verfahren geleitet.

Im Zuge der Neuausrichtung der Amtsleitung übernahm Benjamin Meyer, Leiter der Abteilung Raumplanung, Anfang Juni die Funktion des Kantonsplaners. André Odermatt begrüsste den ferienhalber abwesenden Benjamin Meyer als neuen Berater im RZU-Vorstand.