zurück

26. Oktober 2022 | Biodiversität und Klimaanpassung

«Natur braucht Stadt − mehr Biodiversität in Bern» gewinnt Binding Preis 2022 – auch wegen des Einbezugs von Naturschutz­organisationen und Garten­besitzer:innen

2021 führte die Stadt Bern das Themenjahr «Natur braucht Stadt − mehr Biodiversität in Bern» durch. Das Projekt gewinnt den diesjährigen Binding Preis, der mit 100'000 Fr. dotiert ist. Die Jury erachtet das Themenjahr als «herausragendes Projekt zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum». Sie lobt insbesondere, dass Stadtgrün Bern «mit einem frischen und attraktiven Aktionspaket unterschiedlichste Institutionen, Organisa­tionen und Menschen» für die Förderung der Biodiversität gewinnen konnte. Am Themenjahr beteiligt haben sich unter anderem auch das Naturhistorische Museum, der Tierpark Bern, der Botanische Garten, verschiedenste Organisationen, aber auch viele private Balkongärtnerinnen und Gartenbesitzer. Sieben Stadtspaziergänge mit 80 Infotafeln, verbunden mit einem interaktiven Stadtplan, zeigten auf, wie wertvolle Stadtnatur aussieht. Die Aktionen BiodiversitätsGarten und BiodiversitätsBalkon richten sich an private Eigentümer- und Mieter:innen. Sie zeigten Möglichkeiten zur naturnahen Gestaltung von Gärten und Balkonen auf. Die Aktion KlimaBalkon illustrierte, wie Biodiversität, Verbesserung des lokalen Klimas und Lebensqualität zusammenhängen. Ein Praxishandbuch lieferte das nötige Hintergrundwissen. Es kann hier bestellt oder kapitelweise heruntergeladen werden.

Die Massnahmen, die im Themenjahr umgesetzt wurden, umfassten ökologische Aufwertungen im öffentlichen Raum und auf privaten Flächen sowie über 50 Veranstaltungen wie Führungen, Ausstellungen, Konzerte. Ein wichtiges Teilprojekt waren die Aufwertungen im öffentlichen Raum. In Bern West wurden verschiedene Asphaltflächen aufgebrochen und mit einheimischer Flora bepflanzt. Weiter wurden u.a. Amphibienteiche gebaut, Rasen zu Wiesen aufgewertet, Wildhecken gepflanzt, Säume stehen gelassen und Stein- und Asthaufen in Parkanlagen und auf Grünstreifen entlang von Strassen angelegt.

Alle Informationen zum Binding Preis für Biodiversität sind hier zu finden: https://www.preis-biodiversitaet.ch

Ein Hinweis der Geschäftsstelle RZU: