zurück

8. Februar 2019 | Weiterbildungsveranstaltung für RZU-Mitglieder

RZU-Einführungskurs in die Raumplanung am 07.12.2018

190208 EFK RP Rundgang

Abbildung: © RZU

Am 7. Dezember 2018 fand der RZU-Einführungskurs in die Raumplanung statt, den die RZU jeweils zum Beginn der neuen Legislaturperiode anbietet. Am eintägigen Kurs haben 35 Planungsverantwortliche und Planungsinteressierte aus dem RZU-Mitgliederkreis teilgenommen. Bezugspunkt der Veranstaltung bildete das Gebiet «Lengg» im Grenzraum zwischen der Stadt Zürich und der Gemeinde Zollikon. Im Rahmen von Vorträgen und einem rund zweieinhalbstündigen Rundgang wurden ausgehend von der konkreten Situation in der «Lengg» aktuelle Themen- und Aufgabenstellungen der Raumplanung anschaulich behandelt. Zusammen mit den Teilnehmenden wurde auch über die Rolle der Raumplanung für die Entwicklung der Gemeinden, Städte und Regionen diskutiert. Vor diesem Hintergrund wurden dann die Möglichkeiten der kommunalen Behörden zur Steuerung der räumlichen Entwicklung diskutiert und vertiefende Fragen gesammelt, die im Nachgang bearbeitet wurden.

Die Teilnehmenden haben eine Kursdokumentation erhalten. Die Dokumentation ist im passwortgeschützten Mitgliederbereich zu finden.