Am 29. November 2018 feierte der 1958 gegründete Planungsdachverband Regionalplanung Zürich und Umgebung sein 60-Jahr-Jubiläum. RZU-Vizepräsident André Odermatt begrüsste die anwesenden 125 Personen aus Politik, Planung, Behörden und Wissenschaft und verknüpfte den Blick auf die Anfänge der RZU mit einem Ausblick auf die Zukunft des Dachverbands.
Im Anschluss daran nahm «Conférencière» Rahel Marti (Hochparterre) das Publikum auf eine anregende und reich illustrierte Zeitreise durch die Entwicklung des RZU-Gebiets seit dem Jahr 1958 mit. An den Stationen der Zeitreise begrüsste sie folgende Gastreferentinnen und -referenten: Fabian Furter, Manuel Scholl, Rainer Klostermann, Barbara Zeleny, Rolf Gerber und Brigit Wehrli-Schindler.
Im Ausblick auf die Zukunft der RZU diskutierten Politologe Andreas Ladner (IDHEAP) und Raumentwicklungsexperte Daniel Müller-Jentsch (Avenir Suisse) zusammen mit Moderator Roman Dellsperger über zukünftige Aufgaben und Rollen des Planungsdachverbands.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Medienmitteilung, eine umfassendere inhaltliche Zusammenfassung sowie der Foliensatz der Veranstaltung zur Verfügung.