News & Agenda

Unter RZU-News finden Sie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen und dem Verband allgemein sowie Positionen zu zentralen Themen der Raumentwicklung. In der Agenda werden die Termine der RZU-Veranstaltungen der nächsten Monate aufgeführt.

RZU-News

17. Dezember 2014

RZU-Einführungskurs in die Raumplanung am 10. Dezember 2014

Am Mittwoch, 10. Dezember 2014 fand der RZU-Einführungskurs in die Raumplanung im Renaissance Zurich Tower Hotel statt. Vertreterinnen und Vertreter der Geschäftsstelle der RZU referierten am Vormittag über die Sachbereiche Siedlung, Landschaft sowie Verkehr und deren Zusammenhänge. Thema des Nachmittags war das Planungssystem Schweiz, das anhand der Planungsinstrumente auf den Ebenen Bund, Kanton, Region und Gemeinde erläutert wurde. Dabei wurden auch die Abhängigkeiten zwischen den Planungsinstrumenten und das Gegenstromprinzip thematisiert. In allen Referaten wurde die Stadt Schlieren bzw. die Zürcher Planungsgruppe Limmattal (ZPL) in unterschiedlicher Art und Weise als Beispiel zur Veranschaulichung der Inhalte verwendet.

Die Teilnehmenden des Kurses waren vor allem Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden und Regionen, aber auch Zürcher Kantonsräte sowie Mitglieder aus der kantonalen Verwaltung.

Die digitalen Kursunterlagen werden ab Januar 2015 auf Anfrage bei der RZU-Geschäftsstelle erhältlich sein.