News & Agenda

Unter RZU-News finden Sie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen und dem Verband allgemein sowie Positionen zu zentralen Themen der Raumentwicklung. In der Agenda werden die Termine der RZU-Veranstaltungen der nächsten Monate aufgeführt.

22. Mai 2017

Delegiertenversammlung ZPK

Im Fachteil der Delegiertenversammlung der Zürcher Planungsgruppe Knonaueramt ZPK informierte Roger Strebel die Anwesenden über die Ergebnisse aus einer Studie zur Alltagserholung, die die RZU-Geschäftsstelle in den vergangenen zwei Jahren durchgeführte hatte. Dabei stellte er auch eine einfache Methode für eine Kategorisierung der verschiedenen, direkt vor der Haustüre liegenden Erholungsräume nach dem Prinzip einer Verkehrsampel vor, die sodann von den Delegierten und den Vorstandsmitgliedern angewendet und getestet werden konnte. Das daraus für das Knonaueramt resultierende «Bild» zeigt generell eine hohe Qualität der entsprechenden Räume. Gleichzeitig wurde ersichtlich, dass namentlich im Unteramt da und dort Handlungsbedarf zu Gunsten der Alltagserholung besteht.